Spilunkien

Diese Inselgruppe wurde zuerst von den Entdeckern aus Zenturien gefunden und beansprucht, jedoch fanden diese hier Ruinen aus der Zeit der Alten, was zu Gerüchten von Reichtümern führte und die ersten Piraten aus Zenturien und Qeniziar anlockte. Vielleicht fanden die ersten unter ihnen sogar ein paar Wertsachen, jedoch gingen die meisten von ihnen leer aus. Dennoch etablierte sich diese Insel als Treff- und Pilgerpunkt für die Piraterie der Inseln und einige Piraten versuchten ihr Glück mit dem sesshaft werden und Tavernen betreiben auf der Insel. Ein Risiko was sich auszahlte, denn aus den Ruinen der Alten entstand durch diese ersten Siedler in kurzer Zeit die Tavernenstadt Spilunkien, Dreh- und Angelpunkt der Piraterie der akazurischen Küste.

Des Öfteren versuchte das Königreich der roten Weide, sowie die Chizue Dynastie die Insel zu beanspruchen und die kriminellen von dort zu Vertreiben, doch haben sich jedes mal die verschiedenen gesetzlosen der Küste unter dem Banner Spilunkiens vereint und verschiedenste Angreifer so lange abgewehrt, bis man schließlich aufgegeben hat die Insel anzugreifen.

Mittlerweile ist so ziemlich jede akazurische Fraktion in irgend einer Weise hier vertreten und der gesamte Inselverband ist ein großer Basar, wo man verschiedenste meist illegale Waren und Trophäen der Piraten erwerben kann.

Piratenhort Spilunkien
HauptspracheMenschlich
RegierungsformDemokratie
VerfassungEhrenkodex
Militär/
StadtwachenRaufbolde
Gründung1142 nD

Reich

Geographie

Spilunkien, der Piratenhort der akazurischen Küste, besteht aus einer Gruppe von Inseln, die am östlichen Rande des Akazurischen Ozeans liegen. Das Land ist flach und von üppigen Palmen und exotischen Gewächsen geprägt. Die Inseln sind von sandigen Stränden umgeben und bieten atemberaubende Ausblicke auf das endlose Meer. Die Vegetation ist vielfältig und reichhaltig, und die Inselbewohner haben gelernt, sich an das raue Inselleben anzupassen. Zwischen den Inseln gibt es zahlreiche kleine Buchten und versteckte Lagunen, die perfekte Verstecke für die Piraten bieten.

Regionen

Platinmarkt

Die größte Insel wird von den Mitgliedern des Platin Abkommens verwaltet und unterhalten, den Fari, Bestien, und purpurnen Städte. Sie haben hier einen umsatzstarken und beliebten Markt aufgebaut, welcher die ganze Insel zu umrunden scheint und tief ins Inland geht. Hier bieten die purpurnen Städte ihre Waren an, Bestien verkaufen ihre Arxasfelle und Trophäen und die Fari bieten alles an was sie nicht selber brauchen. Dazu sind hier auch Händler außerhalb des Abkommens erlaubt, sodass hier oft auch Händler aus Zenturien und Qeniziar zu finden sind, welche die Piraten mit wichtigen Produkten wir Brot, Gemüse, Fleisch Frischwasser, Säften, Alkohol, Waffen, Rüstungen und vielem mehr versorgen.

Noch weiter im Inselinneren befinden sich dann die Wohnungen der Händler, welche auf der Insel leben, sowie das versammlungsgebäude des Rates von Spilunkien.

Leuchtfeuer

Die Nord-Östliche Insel beherbergt den am besten erhaltenen Wachturm aus der Zeit der Alten, welcher von den Schädelspaltern zu einem Leuchturm umfunktioniert wurde, daher der Name der Insel. Die Schädelspalter haben sich hier niedergelassen und bieten, zusammen mit jedem interessiertem Händler aus den anderen Kontinenten, hier die etwas problematischereren Waren an, wie harte Drogen, Organe, menschliche Körperteile oder andere Dinge, welche man von Piraten bekommen kann aber nicht auf dem größten und bekanntestem Markt anbieten möchte.

Eiserne Basar

Der Eiserne Basar ist ein düsterer Ort auf der östlichen Insel von Spilunkien. Hier herrscht der eiserne Griff, eine berüchtigte Sklavenhändlerbande, die ihre gefangenen Menschen zur Auktion anbietet. Die Straßen des Basars sind übersät mit Käfigen und kleinen Bühnen, auf denen Sklaven angepriesen und an die Meistbietenden verkauft werden. Die Atmosphäre ist von Grausamkeit und Ausbeutung geprägt, während die Händler des eisernen Griffs skrupellos ihre Geschäfte vorantreiben. Der Eiserne Basar ist ein trauriges Zeugnis für die dunkle Seite von Spilunkien und ein Ort, den man mit Vorsicht betreten sollte.

Val-Turim

Die Süd-Östliche Insel wurde von den Yavek eingenommen und seit dem beanspruchen und verteidigen sie diese. Hier haben sie ihren Tauschmarkt eröffnet, auf welchem sie alles loswerden, was sie nicht benötigen. Die Atmosphäre hier ist dabei, aufgrund der recht radikaten einstellung der Gruppe, immer etwas gedrückter und die meisten Leute kommen nur hier her wenn sie etwas bestimmtes suchen und sehr verzweifelt sind oder wenn sie mit den Yavek kontakt aufnehmen wollen.

Zudem empfielt sich das magische oder praktische verkleiden als Elf, da es immer wieder gerüchte über nicht-Elfen gibt, welche den Tauschmarkt betreten aber nie wieder verlassen haben. Auch sollte man mit niemandem zu lange oder zu laut diskutieren.

Gesellschaft

Bevölkerung

Die Bevölkerung Spilunkiens ist so vielfältig wie die Wellen des Meeres, das die Insel umgibt. Hier findet man Menschen aller Abstammungen und Kulturen, die sich in diesem Schmelztiegel der Piraterie und des Handels versammeln. Obwohl die Gesellschaft von Spilunkien von Gesetzlosigkeit und Kriminalität geprägt ist, wird jeder Einwohner respektiert, unabhängig von seinem Aussehen oder seiner Herkunft. Hier zählt allein das Können und der Mut eines jeden Piraten, und jeder hat die Chance, sich einen Namen zu machen und seinen Platz in dieser schillernden Gemeinschaft zu finden.

Gruppierungen

Raufbolde

Die Raufbolde sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Piraten aus allen Gruppierungen, die sich auf den Inseln von Spilunkien zusammengefunden haben. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, für Ordnung und Sicherheit in der Tavernenstadt Spilunkien zu sorgen und die Vertreter der verschiedenen Piratengruppen zu schützen. Die Raufbolde fungieren als eine Art Stadtwache der Inseln und sind bekannt für ihre rauen Methoden und ihre eiserne Disziplin. Sie haben sich den Respekt und die Anerkennung der Piraten und anderer Bewohner Spilunkiens erarbeitet und sind ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft auf den Inseln.

Forschung, Bildung & Stand der Technik

In Spilunkien gibt es keine offiziellen Bildungseinrichtungen oder Universitäten. Das Wissen wird in erster Linie innerhalb der Familien weitergegeben, wobei die älteren Generationen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten an die jüngeren weitergeben. Die Bewohner von Spilunkien sind jedoch äußerst geschickt im Überleben und Navigieren auf See, da dies für das Piraterieleben unerlässlich ist. In Bezug auf die Technik ist Spilunkien nicht so fortschrittlich wie andere Reiche. Die Bewohner verwenden jedoch geschickt improvisierte Werkzeuge und Waffen, um ihre Piraterieaktivitäten zu unterstützen.

Religion

In Spilunkien gibt es eine Vielzahl an Religionen und Glaubensrichtungen, die von den verschiedenen Fraktionen und Piratenkulturen mitgebracht wurden. Man findet hier Anhänger des zenturischen Pantheons, die ihre Rituale und Opfergaben in kleinen Tempeln abhalten. Aber auch die Verehrung der Aspekte der Natur ist weit verbreitet, da das Leben der Piraten eng mit den Elementen verbunden ist. Zudem haben einige Piratenbruderschaften ihre eigenen religiösen Überzeugungen entwickelt, die auf den Prinzipien der Freiheit, Gleichheit und Ehre basieren. In Spilunkien herrscht eine Atmosphäre religiöser Toleranz, solange kein Glaube zum Zwang wird oder die Piraterie behindert wird.

Kultur & Ideologie

In Spilunkien herrscht eine bunte und vielfältige Kultur, die von den unterschiedlichen Fraktionen und Piratengruppen geprägt ist. Jede Insel hat ihre eigenen Bräuche, Traditionen und Wertvorstellungen, wodurch ein lebendiger kultureller Austausch entsteht. Grundsätzlich gilt jedoch die Ideologie des respektvollen Miteinanders und des friedlichen Zusammenlebens, solange jeder sich an die Regeln hält und sich anständig verhält. Gastfreundschaft wird hier großgeschrieben, und jeder ist willkommen, solange er den Frieden bewahrt und nicht gegen die Gesetze der Insel verstößt. Diese offene und tolerante Haltung hat dazu geführt, dass Spilunkien zu einem Schmelztiegel verschiedener Kulturen und Ideen geworden ist.

Industrie

Aufgrund der geografischen Gegebenheiten und der historischen Entwicklung gibt es auf Spilunkien kaum eigene industrielle Aktivitäten. Die Insel lebt hauptsächlich vom regen Handel, der hier stattfindet. Die Hafenstadt Spilunkien dient als Knotenpunkt für den Austausch von Waren und als Treffpunkt für Piraten, Händler und Abenteurer aus allen Teilen von Akazurien. Neben einigen Schiffswerften und Reparaturdocks, die für die Instandhaltung der Piratenschiffe sorgen, gibt es wenig industrielle Infrastruktur auf der Insel. Die Bewohner von Spilunkien sind daher größtenteils auf den Handel und die Dienstleistungsbranche angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Politik

Regierung

Jede Insel soll einen Vertreter wählen, welcher dann in den Rat von Spilunkien kommt. Diese 4 Vertreter entscheiden dann in Fragestellungen bezüglich Regelungen der Insel und bei Inselübergreifendeen Streitigkeiten oder größeren Problemen.

In der Praxis wird jedoch meistens nur auf dem Platinmarkt gewählt, welcher der dort lebenden Fari, Bestien oder Vertreter der purpurnen Städte die Insel vertreten darf, die anderen Inseln entscheiden meist intern anhand der Machtstruktur der hinter der Insel stehenden Piratengruppe wer sie vertreten soll und schicken einen geeigneten Vertreter. So wählt zum Beispiel der Piratenkönig der Schädelspalter meistens eines seiner Kinder als Vertreter aus, um dieses in die Politik einzuführen.

Verfassung & Rechtsprechung

In Spilunkien gibt es keine formelle Verfassung oder Rechtsprechung im herkömmlichen Sinne. Die Inseln werden von den Piraten und Kriminellen beherrscht, die sich an den Ehrenkodex halten – einer mündlich überlieferten Sammlung von Regeln, die annehmbares Verhalten fordert. Bei Konflikten zwischen den Inseln oder größeren Streitfällen wird der aktuelle Rat von Spilunkien herangezogen, um eine Lösung zu finden. Dieser Rat besteht aus den einflussreichsten und erfahrensten Piraten und entscheidet in solchen Fällen auf Grundlage ihrer Kenntnisse und Erfahrungen. Die Entscheidungen des Rates sind bindend und werden von der Gemeinschaft akzeptiert. Obwohl es keine offizielle Rechtsprechung gibt, wird auf den Inseln dennoch versucht, einen gewissen Grad an Ordnung und Gerechtigkeit aufrechtzuerhalten.

Militär & Wachen

In Spilunkien gibt es kein offizielles Militär im herkömmlichen Sinne. Stattdessen übernehmen die „Raufbolde“ die Rolle der Wachen und sorgen für die Sicherheit in der Tavernenstadt. Diese selbst ernannten Stadtwachen sind berüchtigt für ihre direkte und handgreifliche Art, wenn es darum geht, für Recht und Ordnung zu sorgen. Sie patrouillieren durch die engen Gassen der Stadt, setzen Strafen durch und schlichten Konflikte auf ihre eigene, oft gewalttätige Weise. Obwohl sie keine offizielle Autorität haben, genießen sie den Respekt und die Furcht der Einwohner von Spilunkien, die sich hinter den Mauern der Stadt auf die unkonventionelle Verteidigung verlassen.

Außenpolitik & politische Beziehungen

Spilunkien hat eine einzigartige Außenpolitik und politische Beziehungen, die auf dem Prinzip der Neutralität basieren. Die Inseln dienen als Treffpunkt und Handelszentrum für verschiedene Fraktionen und Reiche, die mit den Piraten oder den purpurnen Städten auf neutralem Boden Geschäfte machen wollen. Spilunkien nimmt grundsätzlich jeden auf, solange dieser die Inseln nicht ausnutzt oder sich schlecht verhält. Die Bewohner von Spilunkien sind stolz darauf, ein unabhängiger Ort zu sein, an dem alle willkommen sind, solange sie den Frieden wahren und den Handel fördern. Diese einzigartige politische Positionierung hat dazu geführt, dass die Inseln ein beliebter Ort für den Austausch von Waren und Trophäen der Piraterie sind, und sie haben sich damit zu einem wichtigen Akteur in der akazurischen Politik entwickelt.

Geschichte

  • 1142 nD: Gründung von Spilunkien auf der zentralen Insel als verbannt alles Piraten
  • 1317 nD: Schädelspalter bewohnen die nord-östliche Insel
  • 1381 nD: Schädelspalter bewohnen die östliche Insel
  • 1468 nD: Fari übernehmen die Führung der zentralen Insel
  • 1473 nD: Schädelspalter bewohnen die süd-östliche Insel
  • 1692 nD: Platin Abkommen übernimmt die zentrale Insel & gründet den Platinmarkt
  • 1708 nD: Die Yavek erobern die süd-östiche Insel
  • 1731 nD: Eiserner Griff kauft den Schädelspaltern die östliche Insel ab & errichtet den eisernen Basar