Aghan

Aghan entstand aus den Ruinen der Hafenstadt Arinus, welche in der alten Zeit die Anlegestelle für Schiffe der anderen Kontinente war. Als mit der Disruption das alte Reich fiel, versagten die Schutzmechanismen von Arinus und die Stadt wurde von all den Kreaturen und Gefahren heimgesucht, welche zuvor auf der Insel ausgesetzt wurden.

Nach der Disruption wurden die Ruinen von verschiedenen Wesen beansprucht, bis sich ein Bündnis aus überlebenden Nachkommen der alten Zeit, Orks von Varkadon und anderen intelligenteren Wesen zusammentaten und begannen die Stadt Aghan aus den Ruinen von Arinus auzubauen.

Jetzt bildet die Stadt einen sicheren Hafen für jeden, welcher der Stadt etwas beizusteuern hat oder sich nicht in der Wildnis von Varkadon und den oft reinblütigen Orkstämmen willkommen fühlt. Probleme und Entscheidungen werden in Aghan von einem Jarl gelöst, welcher durch meistens gewaltsame Machtübernahme die Position beansprucht hat. Typischerweise stürzt alle paar Jahre mal eine Gruppe aufständischer den aktuellen Jarl und ersetzt diesen durch einen der ihren.

Unabhängiges Jarltum Aghan
HauptspracheOrksch, Ogrus & Menschlich
RegierungsformDiktatur
Verfassung/
Militärvom Jarl gestellt
Stadtwachenvom Jarl gestellt
Gründung312 nD
NationalfeiertagVerschieden nach Herrscher

Gesellschaft

Bevölkerung

Die Bevölkerung von Aghan ist äußerst vielfältig und besteht aus einer bunten Mischung von Wesen. Neben den Nachkommen der alten Zeit, die die Grundlage der Gesellschaft bilden, gibt es auch eine große Anzahl von Orks, Oger, Trolle, Riesen und anderen hochgewachsenen Kreaturen, die sich in Aghan niedergelassen haben. Diese Wesen, oft von Varkadon stammend, haben ihre eigenen Gemeinschaften innerhalb der Stadt und tragen zur kulturellen Vielfalt bei. Trotz gelegentlicher Spannungen zwischen den verschiedenen Gruppen, herrscht meist ein friedliches Miteinander, da alle Bewohner von Aghan den Schutz und die Sicherheit der Stadt schätzen. Durch den regen Austausch zwischen den verschiedenen Rassen herrscht eine offene und tolerante Atmosphäre, in der jeder seine Fähigkeiten und Talente einbringen kann.

Gruppierungen

Die Alten

Die Alten sind die Nachfahren des einst mächtigen Volkes, das einst Arinus bewohnte. Sie haben sich in Aghan niedergelassen und betrachten sich als die wahren Erben der Stadt. Sie sind stolz auf ihre Abstammung und sehen die anderen Bewohner der Stadt, insbesondere die Orks von Varkadon, mit Verachtung. Die Alten sind bekannt für ihre rassistischen Ansichten und halten sich für überlegen. Sie beanspruchen oft privilegierte Positionen in der Stadt und versuchen, den Einfluss der anderen Gruppierungen zu begrenzen. Ihre Präsenz in Aghan führt zu Spannungen und Konflikten innerhalb der Stadtgemeinschaft.

Trakgra

Trakgra ist eine Gruppierung von Bewohnern in Aghan, die hauptsächlich aus Orks & Trollen bestehen. Sie hegen eine tiefe Abneigung gegenüber humanoiden Wesen und betrachten sie als Bedrohung für ihr Heimatland. Trakgra hat es geschafft, die Aufmerksamkeit der Rakri, eines mächtigen und gefürchteten Orkstammes, auf die Außenweltler zu lenken. Dies führte dazu, dass Plünderfahrten gestartet wurden, um Ressourcen von den anderen Kontinenten zu erbeuten und die Orks und Aghan zu stärken. Die Trakgra waren dabei initial oft die treibende Kraft hinter diesen Raubzügen und genießen in der Gesellschaft von Aghan einen gewissen Respekt und Furcht.

Varkadon Verband

Der Varkadon Verband ist eine Gruppierung sozialerer Individuen in der Stadt Aghan, die sich nach der Entdeckung der anderen Kontinente formierte. Ihr Hauptziel ist es, Varkadon in den interkontinentalen Handel einzubeziehen und Handelsbeziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Die Mitglieder des Verbands sind Händler, Hafenmeister und Diplomaten, die gemeinsam daran arbeiten, Aghan zu einem blühenden Handelszentrum zu machen. Sie sind bekannt für ihre Verhandlungsgeschicklichkeit und ihre Fähigkeit, mit den unterschiedlichsten Kulturen und Rassen umzugehen. Der Varkadon Verband spielt eine wichtige Rolle bei der Stärkung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen Aghan und den anderen Kontinenten.

Forschung, Bildung & Stand der Technik

In Aghan hat sich eine einzigartige Mischung aus Forschung, Bildung und Technologie entwickelt. Der Varkadon Verband hat eine Schule eingerichtet, in der freiwillige Tutoren den Bewohnern verschiedene Fähigkeiten und Wissen vermitteln. Hier werden nicht nur die Grundlagen des Überlebens in der Wildnis gelehrt, sondern auch Fähigkeiten wie Schmieden, Magie oder Alchemie. Die Schule ist ein Ort des Austauschs und der Zusammenarbeit, um die Bewohner Aghans zu stärken und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Aghan selbst beherbergt auch eine Vielzahl von alten Technologien aus aller Welt, die ihren Weg hierher gefunden haben. Die Stadt ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Technologien, wodurch ein einzigartiges Umfeld für technologische Innovationen entsteht. Von alten Maschinen und Artefakten bis hin zu magischen Gegenständen, die aus vergangenen Zeiten stammen.

Darüber hinaus werden auch alte Technologien aus der Zeit der Alten genutzt. Die Bewohner Aghans haben gelernt, diese Technologien zu verstehen und zu nutzen, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Obwohl die Kenntnisse über diese Technologien begrenzt sind, hat die Stadt Aghan einiges an Fortschritt erzielt, indem sie alte Technologien mit neuen Ideen kombiniert.

Religion

In Aghan existieren verschiedene Glaubensrichtungen und Religionen, die von den unterschiedlichen Völkern und Kulturen in der Stadt praktiziert werden. Selten schreiben Herrscher offizielle Religionen vor und die meisten praktizieren ihren Glauben im geheimen um nicht anzuecken.

Kultur & Ideologie

Die Kultur und Ideologie in Aghan ist stark von der Gruppe abhängig, die die Stadt aktuell kontrolliert oder der man angehört. Jede Gruppe hat ihre eigenen Traditionen, Bräuche und Werte, die sie hochhalten. Die Nachkommen der alten Zeit halten oft an den alten Werten und Traditionen fest und sehen sich als Hüter des Erbes von Arinus. Die Orks von Varkadon legen großen Wert auf Stärke und Kampfkunst, während andere Gruppen eher den Handel und die Kunst bevorzugen. Dennoch ist in Aghan eine gewisse Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Ideen und Kulturen zu spüren, da die Stadt auf Zusammenarbeit und Vielfalt angewiesen ist, um zu überleben.

Industrie

In Aghan gibt es eine vielfältige Industrie, die auf den unterschiedlichen Fähigkeiten und Handwerken der Bewohner basiert. Die Stadt beherbergt eine Reihe von Werkstätten, in denen Schmiede, Tischler und Handwerker ihre Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Von stabilen Waffen und Rüstungen bis hin zu handgefertigten Möbeln und Schnitzereien – die Industrie in Aghan ist bekannt für ihre hohe Qualität und Stabilität.

Politik

Regierung

Die Regierung in Aghan ist geprägt von häufigen Wechseln und einem starken Führungsstil. Ein Jarl, der durch eine gewaltsame Machtübernahme an die Spitze gelangt ist, regiert das Reich. Er hat uneingeschränkte Kontrolle über alle Aspekte des Regierens, einschließlich der Erlassung von Gesetzen, der Entscheidungsfindung und sogar der Festlegung von Feiertagen. Der aktuelle Jarl bleibt so lange an der Macht, bis eine Gruppierung von Aufständischen ihn stürzt und einen neuen Jarl einsetzt. Diese Machtkämpfe sorgen für eine stete Dynamik in Aghan und lassen Raum für immer wieder neue politische Entwicklungen.

Verfassung & Rechtsprechung

In Aghan herrscht eine einzigartige Form der Verfassung und Rechtsprechung, die stark von der Autorität des Jarls geprägt ist. Als oberster Herrscher des Reiches hat der Jarl die Macht, die Gesetze zu definieren und zu interpretieren. Seine Worte sind Gesetz und seine Entscheidungen sind endgültig. Die Bewohner von Aghan haben sich daran gewöhnt, dass Gerechtigkeit und Recht in erster Linie von der persönlichen Meinung und dem Willen des Jarls abhängen. Dabei ist der Jarl jedoch nicht immun gegen Widerstand und Aufstände, da er regelmäßig von herausfordernden Gruppen herausgefordert wird. Die Rechtsprechung in Aghan ist daher oft von Gewalt und Intrigen geprägt, während das Rechtssystem stark von den individuellen Fähigkeiten und Ansichten des amtierenden Jarls abhängt.

Militär & Wachen

Das Militär und die Wachen von Aghan sind ein unverzichtbarer Bestandteil der Stadt, um die Sicherheit und Ordnung aufrechtzuerhalten. Sie werden vom aktuellen Jarl gestellt und dienen meistens loyal und diszipliniert ihrer Aufgabe, die Bewohner vor Gefahren zu schützen. Die Truppen bestehen aus einer Mischung verschiedener Wesen, darunter Menschen, Orks und andere Kreaturen, die in Aghan Zuflucht gefunden haben. Sie sind gut ausgebildet und verfügen über eine beeindruckende Kampfkraft, um Angriffe von außen abzuwehren und innerhalb der Stadt für Ruhe und Frieden zu sorgen. Die Wachen patrouillieren regelmäßig die Straßen und sind stets bereit, gegen jegliche Bedrohung zu kämpfen, sei es eine Bande von Strauchdieben oder gar eine Aufstandsbewegung gegen den Jarl.

Außenpolitik & politische Beziehungen

Die Außenpolitik und politischen Beziehungen von Aghan sind stark von der jeweiligen Jarlherrschaft abhängig. Während die Stadt unter der Kontrolle des Varkadon Verbands steht, bemüht sich dieser um eine neutrale Position und pflegt sporadische Handelsbeziehungen mit den Reichen der anderen Kontinente und den Ulvali. Allerdings sind diese Beziehungen nicht sehr stark ausgeprägt. Im Gegensatz dazu plündern die Rakri, eine kriegerische Gruppe Orks, regelmäßig die Küstenstädte Zenturiens und sind somit eine ständige Bedrohung für Aghans Alianzen. Insgesamt bleibt die Außenpolitik von Aghan von Unsicherheit und ständig wechselnden Allianzen geprägt.

Geschichte

  • 312 nD: Gründung von Aghan aus den Ruinen von Arinus
  • 1199 nD: Entdeckung von Aghan