Creden

Als das Königreich Forte am Konflikt über die Thronfolge zwischen den Geschwistern Creden und Aelnia zerbrach, viel das ehemalige Reich in Anarchie. Über Jahre hinweg lebten die Städte unabhängig ohne geeinten Anführer und mit Konflikten untereinander.

Bis Creden, der ehemalige Prinz Fortes merkte, dass seine Schwerster die nördlichen Städte vereint hatte und sich betrogen fühlte. Er scharte in Cresdus einige ihm treue Anhänger um sich und behauptete die südlichen Städte gehörten seinem großen Reich Creden an. Städte die sich widersetzten wurden von seinen „Friedenswächtern“ besetzt und Widerstände möglichst im Keim erstickt.

Auch wenn die Art der Einigung sehr extrem war, erkannten die Städte im Lauf der Zeit zwar, dass Zusammenhalt auch Vorteile haben kann, jedoch führte diese fast schon Übernahme in vielen Gegenden zu Zivilem Widerstand im Versteckte, welcher nicht schnell genug von den Friedenswächtern Credens vernichtet werden konnte und sich bis heute in den unzähligen illegalen Gruppierungen widerspiegelt.

Nach dem Kinderlosen Tod Credens durch einen Anschlag übernahmen seine Anhänger die Kontrolle über das Reich, diese Familien sind bis heute noch diejenigen, welche über das Reich entscheiden. Sie sorgten für die Erkundung anderer Kontinente, was zur Entdeckung von Xenobalt führte. Diese Kobaltechnik Kristalle könne zum Bau der fliegenden Xenoschiffen verwendet werden, auf welchen sich Creden spezialisiert hat.

Vereinte Nation Creden
HauptspracheMenschlich
HauptstadtCresdus
RegierungsformAristokratie
VerfassungGesetze Credens
MilitärFriedenswächter
StadtwachenOrdnungshüter
Gründung859 nD
Nationalfeiertag19. Winter (Creden Gedenktag)

Reich

Geographie

Das Reich Creden erstreckt sich über weite, ebene Felder, die von einzelnen Wäldern und Hügeln umringt sind. Diese Landschaft bietet nicht nur eine reichliche Versorgung mit Nahrungsmitteln, sondern auch einen natürlichen Schutz vor äußeren Bedrohungen.

Städte

Cresdus (Hauptstadt)

Cresdus, die stolze Hauptstadt des Reiches Creden, ist nicht nur der Sitz der Führung der vereinten Nation Creden, sondern auch der Hauptsitz der mächtigen Xenoschiff Gewerkschaft. Als größte Stadt des Reiches ist Cresdus ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen und birgt eine beeindruckende Präsenz von Ordnungshütern, die für Sicherheit und Stabilität sorgen. Hier, gemeinsam mit der Stadt Nelay, werden die weltweit bekannten Xenoschiffe produziert. Obwohl Nelay eine etwas höhere Produktionsrate der Schiffe aufweist, ist Cresdus der Dreh- und Angelpunkt für den Verkauf und die Forschung an den fortschrittlichen Luftschiffen und den wertvollen Xenobalt Kristallen. Die pulsierenden Straßen von Cresdus sind erfüllt von Händlern, Forschern und Abenteurern, die sich alle von der Faszination der Xenoschiffe angezogen fühlen. In den Werkstätten und Laboren der Stadt werden stets neue Innovationen entwickelt, um die Flotte der Xenoschiffe zu verbessern und das Reich Creden zu verteidigen.

Xynraes Rast

Der Legende nach wurde König Creden hier persönlich von Xynraes besucht, weshalb die Stadt nach ihr benannt wurde. Hier befindet sich daher einer der größten Xynraes Tempel der Welt, welcher stolz an die Xynraes Militärakademie angrenzt. In dieser Akademie werden die Friedenswächter und die Ordnungshüter ausgebildet, die das Reich Creden schützen. Als Grenzstadt Richtung Aelnia ist Xynraes Rast zudem stark befestigt und verfügt über eine große Präsenz an Friedenswächter-Soldaten und Ordnungshütern, die für Sicherheit und Ordnung sorgen.

Ersheat

Damals nur ein einfaches Fischerdorf, erlebte die Stadt einen aufschwung, als Xenobalt entdeckt wurde und die damalige Handelsstadt Nelay zu einer Industriestadt umgebaut wurde, welche sich auf den Bau von Xenoschiffen spezialisiert hat. Ersheat wurde zur neuen Handelsstadt, welche die Außenposten versorgt und mit anderen Reichen handelt. Daher legten ab jetzt auch alle Schiffe aus Arxania hier an, welche kein Xenobalt beherbergten. Das hieß auch, dass nach der Entdeckung von Silber und Edelsteinen in Arxania, diese Transporte hier endeten, was dazu führte, dass in der Stadt eine große Schmuckschmiedeindustrie entstand, welche das Silber und die Edelsteine direkt verarbeitete und weiterverkaufte und der Stadt zu großen Reichtum half.

Waham

Was als idyllisches Fischerdorf anfing, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu der blühenden Stadt Waham. Gelegen an den Ufern des Forte Sees, ist Waham heute ein wichtiger Teil der Nahrungsmittelproduktion des Reiches. Die reiche Fischereiindustrie versorgt die umliegenden Städte mit frischem und schmackhaftem Fisch. Doch Waham ist nicht nur für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt. Hier wurde auch die Forte Unabhängigkeitsbewegung gegründet, die sich für die Wiederherstellung des ehemaligen Königreichs Forte einsetzt. Am Forte See finden regelmäßig die größten Treffen der Bewegung statt, bei denen sich die Anhänger versammeln, um für ihre Ziele zu planen und die Erinnerung an das einstige Königreich Fortes aufrechtzuerhalten.

Dewold

Dewold, die schwer befestigte Grenzstadt am Rande des Reiches Creden, ragt stolz über den mächtigen Fluss Beyham und bewacht die Südliche Brücke mit Argusaugen. Hier, in dieser strategisch wichtigen Position Richtung Harwon, hat sich das mächtige Seliziende Kartell formiert. Von hier aus hat das Kartell seinen Einfluss über das ganze Reich ausgebreitet und kontrolliert die Stadt sowie weite Teile des Reiches aus den Schatten heraus, oft auch mit Gewalt. Unter der Hand des Kartells hat sich in Dewold ein großer illegaler Glücksspieltrend entwickelt, der die Stadt in ein pulsierendes Zentrum der Untergrundunterhaltung verwandelt hat.

Tewick

Tewick, die pulsierende Handelsstadt im Herzen des Reiches Creden, ist nicht nur der wichtigste Knotenpunkt für den Handel zwischen Harwon, Azira, Aelnia und Cresdus, sondern auch ein Ort der Geheimnisse und Schattengeschäfte. Hier kontrollieren und überwachen die Händler und Händlerinnen den Fluss des Handels, während sich im Untergrund die Schmugglerbande Tewick Transporte formiert hat. Diese geschickten Schattenakteure wagen es, verbotene Güter aus, in und durch die Stadt zu schmuggeln und die Grenzen des Gesetzes zu überschreiten. In den engen Gassen und geheimen Treffpunkten von Tewick gibt es kaum ein Geheimnis, das nicht gehandelt oder ein Verbotenes, das nicht transportiert wird.

Nelay

Hier begannen damals die Expeditionen zur Entdeckung Arxanias, sowie zur Unterhaltung der Außenposten dort. Mittlerweile kommen hier primär Xenobalt lieferungen an, da die gesamte Stadt aufgrund der nähe zum einzigen großen Wald des Reiches, vollständig auf den Bau von Schiffen und Xenoschiffen ausgelegt ist. Die Stelle des Handels- und Kundschafterhafens wurde nach der entdeckung des Xenobalts auf Ersheat übertragen. Eine große Niederlassung der Xenoschiff Gewerkschaft sorgt dabei dafür, dass die Produktion korrekt funktioniert und alles nach Plan läuft.

Dabei setzt die Stadt auf selbstständige Handwerkververbände und -betriebe, von welchen es Hunderte gibt, um die Xenoschiffe unter Anleitung der Gewerkschaft herzustellen. Der größten und bekanntesten unter ihnen ist jedoch das 9 Finger Sägewerk, angeblich von einem Schreiner gegründet, welcher 9 Finger beim sägen verloren haben soll.

Drachen Wacht

In der imposanten Stadt Drachen Wacht, die majestätisch am Fuße des Daraidun Gebirges liegt, schlägt das industrielle Herz des Reiches Creden. Hier wird nicht nur die Grenze des Reiches gesichert, sondern auch der wichtige Landhandelsweg nach Azira. Doch noch bedeutsamer ist die Tatsache, dass die Stadt im Gebirge Minen errichtet hat, in denen wertvolles Eisen und Kohle abgebaut werden. Diese Ressourcen sind von großer Bedeutung für die Armee Credens und werden direkt in der Stadt verarbeitet. Aufgrund dieser strategischen Lage und der wirtschaftlichen Bedeutung ist Drachen Wacht nicht nur ein wichtiger Ort für die Ordnungshüter des Reiches, sondern auch ein Symbol der Macht und Kontrolle Credens.

Außenposten

Ludan Außenposten (Arxania)

Der Ludan Außenposten Arxania ist ein wichtiger Bestandteil des Reiches Creden. Als Industriehafen und Startpunkt für die schweren Bergbauxenoschiffe spielt Arxania eine entscheidende Rolle in der Gewinnung von Xenobalt. Die mächtigen Xenoschiffe fliegen zum Eb Tsun Gebirge, wo sie in den längst vergessenen Minen das wertvolle Xenobalt abbauen. Zurück im Hafen von Arxania wird das begehrte Mineral verladen und auf den Seewegen zurück nach Creden verschifft. Die Bedeutung des Ludan Außenpostens für das Reich Creden kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, da er die wirtschaftliche Grundlage für den technologischen Fortschritt und die Macht des Reiches bildet.

Angrove Außenposten (Arxania)

Der Angrove Außenposten war der erste Vorposten des Reiches Creden auf dem Kontinent Arxania. Ursprünglich als Erkundungsstation errichtet, bot er einen wertvollen Einblick in die unerforschten Gebiete des Kontinents. Doch als im Xartischa Gebirge Silber und Edelsteine entdeckt wurden, erfuhr der einst kleine Außenposten einen bemerkenswerten Aufschwung. Er wurde zu einem wichtigen Dreh- und Angelpunkt für Bergbauoperationen im Gebirge umgebaut. Arxania dient nun als Ausgangspunkt für den Transport von Bergleuten zu den kleinen Bergbaudörfern am Fuße des Gebirges und zurück nach Creden. Zudem werden von hier aus wertvolle Rohstoffe wie Silber und Edelsteine zurück ins Reich transportiert.

Arbrok Außenposten (Illdachos)

Der Arbrok Außenposten entstand aus 2 Gründen, zum einen wollte man Illdachos erkunden und erhoffte sich dort ähnliche seltenen Rohstoffe zu finden wie auf Arxania. Zum anderen wollte Creden beweisen, dass es auch in solcher Ferne einen Außenposten unterhalten kann, besonders weil Aelnia dort kurz vorher einen Außenposten eröffnet hat. Zwar fand man außer den Bäumen der Savanne keine wertvollen Rohstoffe, sodass der Außenposten mittlerweile mehr ein befestigtes Holzfällerlager geworden ist.

Gesellschaft

Bevölkerung

Die Bevölkerung von Creden ist größtenteils von Menschen geprägt, die in den verschiedenen Städten und Siedlungen des Reiches leben. Hier herrscht eine vielfältige Gesellschaft, in der Handwerker, Händler, Bauern und Krieger gleichermaßen vertreten sind. Doch auch Zwerge aus dem Süden sind keine Seltenheit und haben ihren Platz in der Gesellschaft von Creden gefunden. Mit ihrer Expertise in Bergbau und Handwerk haben sie einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Reiches geleistet.

Legale Gruppierungen

Xenoschiff Gewerkschafft

Die Xenoschiff-Gewerkschaft ist eine einflussreiche Organisation im Reich Creden. Als einzige Vergabestelle für Herstellungs- & Exportlizenzen für diese fortschrittlichen fliegenden Schiffe hat die Gewerkschaft eine monopolartige Kontrolle über den Markt mit und um diese wunder der Technik. Sie verwaltet zudem auch den Abbau von Xenobalt, dem wichtigen Rohstoff für die Konstruktion der Schiffe. Durch ihren großen Einfluss auf die Regierung und das Land kann die Xenoschiff-Gewerkschaft politische Entscheidungen maßgeblich beeinflussen und die wirtschaftliche Entwicklung des Reiches maßgeblich lenken. Darüber hinaus fördert die Gewerkschaft die Ausbildung und Weiterbildung von Fachkräften im Bereich der Xenoschiff-Technologie, um die Qualität und Sicherheit der Schiffe zu gewährleisten.

Illegale Gruppierungen

In den Schatten der credenschen Herrschaft haben sich im Laufe der Zeit unzählige illegale Gruppierungen gebildet, die den Widerstand gegen das Regime fortsetzen. Diese Widerstandsgruppen sind meist nur in einzelnen Städten oder bestimmten Stadtvierteln aktiv, wo sie im Verborgenen agieren und ihre Aktivitäten vor den Augen der Friedenswächter verbergen. Jede Gruppierung hat ihre eigenen Ziele und Methoden, sei es politischer Aktivismus, Sabotageakte oder geheime Informationsnetzwerke. Sie operieren im Untergrund und treffen sich heimlich in versteckten Rückzugsorten, um ihre Pläne zu schmieden und sich gegen die Unterdrückung zu organisieren.

Forte Unabhängigkeitsbewegung

Die Forte Unabhängigkeitsbewegung ist eine Bewegung, die aus den treuen Bürgern des alten Königreichs Forte entstanden ist. Diese Bürger sehnen sich nach der Unabhängigkeit von Creden und der Widervereinigung mit den nördlichen Städten. Sie glauben, dass die Einigung unter Creden auf Zwang und Betrug beruhte und dass eine gerechte und friedliche Wiedervereinigung mit den nördlichen Städten möglich ist. Die Mitglieder dieser Bewegung organisieren sich im Verborgenen und kämpfen gegen die Kontrolle der Friedenswächter Credens. Sie sind fest entschlossen, ihre Heimat Forte von der Tyrannei zu befreien und eine neue Ära der Freiheit und Einheit herbeizuführen.

Tewick Transporte

Tewick Transporte, eine mysteriöse Gesellschaft, die im Schatten agiert und als illegaler Händler und Schmugglerverband bekannt ist. Sie sind berüchtigt für den Schmuggel verbotener Waren, sei es wertvolle Artefakte, gefährliche Tränke oder sogar geheime Informationen oder Lebewesen. Die Mitglieder von Tewick Transporte sind Meister der Täuschung und nutzen ein weit verzweigtes Netzwerk von Kontakten, um ihre illegalen Aktivitäten zu verbergen. Die Bevölkerung des Reiches ist gespalten in ihrer Haltung gegenüber Tewick Transporte – einige sehen sie als Helden, die den Widerstand gegen die Herrschaft der Credens unterstützen, während andere sie als Kriminelle verachten.

Seliziende Kartell

Im Schattenreich von Creden existiert eine gefürchtete und berüchtigte kriminelle Untergrundorganisation, das Seliziende Kartell. Die Mitglieder dieser Organisation sind Meister der Gewalt, Erpressung und Schutzgeldforderungen und haben ihre Finger in zahlreichen illegalen Aktivitäten, darunter vor allem illegales Glücksspiel und Geldwäsche für andere illegale Gruppierungen. Das Seliziende Kartell hat sich zu einer mächtigen und gut organisierten Struktur entwickelt, die in den dunkelsten Ecken des Reiches operiert. Mit ihrem Netzwerk und ihrer brutalen Effizienz haben sie sich den Respekt und die Furcht der Bevölkerung verdient.

Forschung, Bildung & Stand der Technik

Im Reich Creden wird der Wert von Bildung und Forschung hoch geschätzt. Die Schulen vermitteln eine solide Grundbildung, legen jedoch großen Wert darauf, regierungspositive Inhalte zu vermitteln. Die jungen Generationen werden dazu ermutigt, dem Reich loyal zu dienen und sich aktiv an der Entwicklung des Landes zu beteiligen. In den Forschungseinrichtungen des Reiches sind hervorragende Wissenschaftler tätig, die stets bestrebt sind, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Technologien voranzutreiben. Vor allem in der Xenobalt-Forschung sind sie führend und haben die fliegenden Xenoschiffe erfunden, die zu einem Symbol der Macht und des Fortschritts geworden sind.

Religion

Das Königreich schreibt die Verehrung des zenturische Pantheon vor, wobei die Gottheit Xynrae als die höchste und mächtigste angesehen wird. Der verstorbene König Creden selbst war ein glühender Anhänger von Xynrae und seine Hingabe zu dieser Gottheit spiegelt sich in der Religion des Reiches wider. Der majestätische Xynrae-Tempel von Xynraes Rast, der an die Militärrakademie Xynrae angrenzt, dient als heiliger Ort der Anbetung und spirituellen Erleuchtung für die Gläubigen.

Kultur & Ideologie

In Creden herrscht eine Gesellschaft, die von Misstrauen und Vorsicht geprägt ist. Obwohl die Regierung nach außen behauptet, dass das Reich für Offenheit und Freiheit steht, greifen die Ordnungshüter häufig schon bei kleinen Vergehen durch. Die Menschen haben gelernt, nichts zu sehen oder zu hören und auf keinen Fall etwas zu sagen. Diese Ideologie des Schweigens und Versteckens hat zu einem tief verwurzelten Misstrauen untereinander geführt. Jeder ist vorsichtig und hält Informationen für sich, aus Furcht, den Friedenswächtern zum Opfer zu fallen. Die Kultur des Reiches ist von Geheimnissen und Verschwiegenheit durchzogen, während die Oberfläche eine Illusion von Offenheit und Freiheit vermittelt.

Industrie

Die industrielle Entwicklung des Reiches Creden hat maßgeblich zur Stärkung seiner Position in der Welt beigetragen. Die Schmiedeindustrie, die als einer der beiden Hauptpfeiler der Wirtschaft gilt, versorgt nicht nur die eigenen Handwerker und Soldaten mit hochwertigen Waffen und Werkzeugen, sondern auch die wohlhabenden Bürger mit kunstvoll gefertigtem Schmuck. Dabei werden kostbare Silber- und Edelsteine aus dem fernen Arxania importiert und in den Schmieden von Ersheat zu wahren Meisterwerken verarbeitet, die dann in alle Himmelsrichtungen exportiert werden.

Der zweite Pfeiler der Industrie Credens ist der Bau von Xenoschiffen, auf den sich das Reich spezialisiert hat. Mit beeindruckender Effizienz werden diese fliegenden Wunderwerke hergestellt und oft an andere Reiche verkauft. Die Wartelisten für ein solches Schiff sind lang und die Preise hoch, was dieses Handwerk zu einem äußerst lukrativen Geschäft für das Reich macht. Die Xenoschiffe sind nicht nur ein Symbol der Macht und des technologischen Fortschritts von Creden, sondern auch ein wichtiger Faktor in den internationalen Handelsbeziehungen.

Politik

Regierung

Die Regierung der vereinten Nation Creden, auch bekannt als die Creder, ist eine oligarchische Herrschaft, die seit dem Zusammenbruch des Königreichs Forte über das Reich herrscht. Die Nachfahren der Familien, die Creden bei seinem Machtergreifung unterstützt haben, bilden die Elite der Regierung und entscheiden mit eisernem Griff über das Schicksal des Reiches. Ihre Autorität ist unangefochten, und sie bestimmen, was erlaubt ist und was nicht. Die Creder kontrollieren nicht nur die Politik, sondern auch die Wirtschaft und das Militär des Reiches. Sie sind dafür verantwortlich, dass Credens Erbe fortbesteht und halten die Städte mit strenger Hand zusammen. Trotz des Widerstands in den Schatten hat ihre Herrschaft zu einer gewissen Stabilität geführt, aber auch zu einer wachsenden Unzufriedenheit und dem Verlangen nach Veränderung.

Verfassung & Rechtsprechung

Die Verfassung des Reiches Creden legt einen klaren Fokus auf die Durchsetzung der von Creden vorgeschriebenen Gesetze. Die Bürger genießen grundlegende Freiheiten und Rechte, jedoch ist jegliche Form von Regierungs- oder Staatsfeindlichkeit strengstens untersagt. Jeder Verdacht auf Widerstand wird hart reguliert und bekämpft. Die Richter des Reiches sind alle von der Führung legitimiert und unterliegen im Zweifelsfall ihrem direkten Befehl. Die Rechtsprechung ist somit stark von der Macht der Regierung geprägt und lässt wenig Raum für unabhängige Entscheidungen.

Militär & Wachen

Das Militär und die Wachen spielen in Creden eine entscheidende Rolle, um die Sicherheit und Ordnung im Reich aufrechtzuerhalten. Das Militär von Creden, die Friedenswächter, stellen sicher, dass das Reich vor äußeren Bedrohungen geschützt ist. Sie sind hochtrainierte Kämpfer, die stets bereit sind, das Reich zu verteidigen.

Die Stadtwachen hingegen sind die Ordnungshüter innerhalb der Städte. Sie sorgen dafür, dass das Gesetz eingehalten wird und dass die Bürger in Frieden leben können. Die Wachen patrouillieren durch die Straßen, achten auf verdächtige Aktivitäten und greifen bei Zwischenfällen ein. Sie sind das Gesicht der Autorität in den Städten und gewährleisten die Sicherheit der Bevölkerung.

Außenpolitik & politische Beziehungen

Auch wenn anfangs die wenigsten anderen Reiche mit Creden Partnerschaften oder Handesbündnisse eingehen wollten, knickten die meisten von ihnen ein, als das Reich die Xenoschiffe erfand und erfolgreich verwendete und jeder hohe Adelige unbedingt ein fliegendes Schiff wollte. Diese erfindung ermöglichte dem Reich seinen Handel mit anderen Reichen aufzubauen, sodass es mittlerweile zu einem festen bestandteil der Handelsrouten der Händler vieler Reiche, wie Harwon, Aelnia, Azira und dem Königreich der roten Weide geworden ist. Als das Eis einmal gebrochen war, bildete sich sogar ein Bündnis zwischen den Reichen der goldenen Ebenen, der Goldenen Ebenen Packt, welcher den 3 Reichen geteilten Luftraum für Xenoschiffe zugesteht und Handel sowie Frieden sicherstellen soll.

Dazu unterhält das Reich Außenposten auf Illdachos und Arxania, welche es sowohl für Forschungsprojekte als auch für den Abbau von Xenobalt und anderen Rohstoffen von Arxania verwendet.

Geschichte

  • 852 nD: Fall des Königreichs Forte
  • 859 nD: Gründung der vereinten Nation Creden
  • 19. Winter 882 nD: Tödlicher Anschlag auf König Creden
  • 1229 nD: Gründung des Angrove Außenposten
  • 1312 nD: Gründung des Ludan Außenposten
  • 1336 nD: Gründung des Arbrok Außenposten
  • 1598 nD: Erster Flug eines Xenoschiffs-Prototypen
  • 1642 nD: Die ersten Xenoschiffe werden für Waren- und Personentransport verwendet
  • 1673 nD: Gründung des Goldene Ebenen Packt