Schadensarten

Wann immer Schaden verursacht wird ist dieser von einer Schadensart. Ist keine Schadensart angegeben handelt es sich um normalen Schaden. Dabei hat jede Schadensart einen Namen, einen Kürzel, welcher hinter die Schadenswürfel oder -Menge geschrieben werden kann um die Schadensart einfach festzulegen und einen Effekt, welcher besagt was passiert wenn ein Lebewesen Schaden dieser Art erleidet.

NameKürzelEffekt
Normal/Wird zuerst um die natürliche und getragene RS reduziert und senkt danach die LeP um den übrigen Betrag
Ausdauer(A)Stoße dein Ziel um verursachter Schaden/10 viele Schritte in eine Richtung deiner Wahl. Ist das nicht möglich (weil in diese Richtung z.B. ein unnachgiebiges Hindernis ist) oder wenn dein Ziel nicht weggestoßen werden möchte, verliert es stattdessen so viele AuP wie es Schritte bewegt werden würde
Rüstungsdurchdringend(R)Schaden ignoriert die hälfte jeglicher Rüstung
Direkt(D)Ignoriert jegliche Rüstung aber verursacht auch keine Wunden
Feuer(F)Verursache Brennend mit einer Stärke in Höhe der Wirkstufe
Wasser(W)Das Ziel und alle Lebewesen in einem [0/1/2/3/4] Schritt Kegel hinter dem Ziel werden nass
Erde(E)Wirft das Ziel mit einer [20/40/60/80/100]% Wahrscheinlichkeit um und bewege es [1/2/2/3/3] Schritt von der Quelle des Schadens weg
Luft(L)Ignoriert bis zu [2/4/6/8/10] getragene RS
Lava(Lava)Verursache Brennend mit einer Stärke in Höhe der Wirkstufe + 1
Eis(Eis)Vereist nassen Lebewesen denen eine um [0/3/5/8/10] erschwerte KK-Probe misslingt
Stein(Stein)Wirft das Ziel mit einer [20/40/60/80/100]% Wahrscheinlichkeit um und bewege es [1/2/2/3/3] Schritt von der Quelle des Schadens weg, wurde es umgeworfen ist es unter dem Stein gefangen und muss, während es aufstehen will, eine KK-Probe schaffen
Blitz(Blitz)Ignoriert bis zu [2/4/6/8/10] RS (also auch natürliche)