Pfad des Akolythen

Werde als Akolyth Gesandter einer Gottheit oder Kultist einer Entität und verwende die Gunst dieses Wesens um dich oder deine Verbündeten zum Erfolg zu führen oder erhalte ein anderes Geschenk deines Helfers, mit welchem du dessen Willen in der Welt umsetzen kannst.

Startgegenstände

  • Symbol deiner Gottheit/Entität
  • Material für Rituale/Anbetungen deiner Gottheit/Entität
  • Kleidung/Robe für Akolythen deiner Gottheit/Entität
  • +2 D
StufeBonus
1Du verfügst über die Gunst einer außerweltlichen Entität/Gottheit. Du regenerierst die hälfte deine maximalen Gunst pro Rast, wobei deinem Gott treue Taten diese Regeneration erhöhen können und untreue Taten diese Regeneration reduzieren können. Dazu erhältst du jedes mal wenn du von der SL Gunst erhältst die doppelte Menge. Jede weitere Akolythen Stufe erhöht deine Gunst & dein Gunst Maximum um +5.
Wähle:
- Der Prediger: Du kannst bis zu deiner Akolythen Stufe viele anderes gewilltes Humanoide gleichzeitig gesegnet haben, um für sie Gunst ausgeben zu können. Ist das Ziel unter deinem Level erhältst du zudem eine Erleichterung in Höhe deiner Akolythen Stufe auf Manipulieren-Proben. Segnen ist eine HA.
- Der Gläubige: Du regenerierst deine gesamte Gunst pro Rast
- Der Beschenkt: Erhalte ein Geschenk deiner Entität (z.B.: Eine besondere Waffe, einen (Arxas) Vorteil, Verständnis für doppelt so viele Sprachen wie sonst, die Fähigkeit bei einer Rast Hautfarbe/Augenfarbe/Haarfarbe/Frisur zu ändern, kein Hunger & Durst, verhindern des Todes durch hohes Alter, etc). Besonders starke oder wertvolle Geschenke reduzieren ggf deine Start Gunst (Spielleitungsentscheid)
2Du kannst 1 Gunst verwenden um 2 beliebige Schadens- oder Heilungs-Würfel von Waffen oder Zaubern in deinem Zug zu verbessern (W2/W3 > W4 > W6 > W8 > W10 > W12 > +1 Schaden/Heilung). Du kannst pro KR bis zu Können viel Gunst auf diese Weise ausgeben. Es kann auch 1 Würfel mehrfach verbessert werden
3+5 extra (maximale) Gunst
4Abhängig von deiner Akolythen Stufe 1 Wahl:
Der Prediger: Wenn du für gesegnete Gunst ausgibst, besteht eine 50% Chance die ausgegebene Gunst zurückzuerhalten
Der Gläubige: Wenn du am Ende deines Zuges weniger Gunst als Können-Wert hast, setze deine Gunst auf deinen Können-Wert
Der Beschenkte: Erhalte eine Verbesserung für dein Geschenk oder ein weiteres Geschenk
5Wenn du deine Entität/Gottheit mit einer für sie eindrucksvollen Tat oder einem zu ihr passendem Ritual beeindruckt hast, kannst du sie zu beliebiger Zeit, aber nur einmal pro Tag, versuchen um einen Gefallen oder Hilfe zu bitten. Das wünschen dauert 1 KR und gelingt dir, wenn du mit einem W10 unterhalb oder gleich deiner Akolythen Stufe würfelst. Bei einem Erfolg ist deine Entität/Gottheit nicht mehr beeindruckt, aber dein Gefallen wird dir gewährt. Bei einem Fehlschlag kannst du es am nächsten Tag erneut probieren. Mehrere Rituale oder Taten werden dabei nicht angesammelt. Rituale sind sehr von der Entität/Gottheit abhängig und können große gut besuchte Messen, ein besonders eindrucksvoller Sieg in einem schweren Kampf, das vollführen einer großen Heldentat, ein rituelles Blutopfer oder vieles anderes sein
6RE: Wenn du angegriffen wirst, kannst du bis zu Können viel Gunst ausgeben um pro Gunst die 4 höchsten Schadenswürfel (oder die höchsten mehrmals) deines Angreifers zu reduzieren (W12 > W10 > W8 > W6 > W4/W3 > W2 > 0)
7Immer wenn du Gunst verwendest um eine misslungene Proben auszugleichen, zählt der erste Gunstpunkt als 1W4 investierte Gunstpunkte, anstatt nur 1
8Abhängig von deiner Akolythen Stufe 1 Wahl:
Der Prediger: Du kannst für jeweils 2 Gunst Würfelwerte (von dir oder gesegneten) um 1 nach oben oder unten verändern, dadurch können kritische Erfolge verhindert oder herbeigeführt werden (Kann beliebig oft verwendet werden)
Der Gläubige: Wenn du am Ende deines Zuges weniger Gunst als Können-Wert * 2 hast, setze deine Gunst auf deinen Können-Wert * 2
Der Beschenkte: Erhalte eine Verbesserung für dein Geschenk oder ein weiteres Geschenk
++2 (max) Religion/Okkultes Wert

Pfadspezifische Verbesserungen

Pfad-StufeNameEffektPreis
1Relikt des FokusDu kannst 2 Gunst ausgeben um einen Vorteil auf Schadens-, Heilung- und Schildwürfe zu erhalten1 P
3Relikt des WandelsDu kannst ohne Aktionskosten Gunst in Fluss und AuP umwandeln. Dabei erhältst du für 1 Gunst 2 Fluss bzw. 1 AuP2 P
5Materialien für AnbetungDu kannst die Materialien verbrauchen und ein 15 Minütiges Ritual durchführen. Dadurch bekommst du 50% deiner maximalen Gunst wieder2 P