Schilde

Schilde werden mit einer Hand gehalten und geben den Träger einen vom Material des Schildes abhängigen, alternativen PA-Wert. Dieser kann, solange der Schild in der Hand gehalten wird, den PA-Wert des Charakters ersetzen. Dazu haben einige Schilde noch zusätzliche Verteidigungs-Effekte, welche in Kraft treten, wenn der Schild in der Hand gehalten wird.

Manche Schilde ermöglichen zudem die Verteidigung von anderen Angriffstypen über den PA-Wert. Während Paraden mit Waffen normalerweise nur Nahkampfangriffe parieren können, ermöglichen manche Schilde beispielsweise auch das parieren von Fernkampfangriffen. Dabei ist auch egal ob der PA-Wert vom Schild oder vom Charakter verwendet werden, wichtig ist nur, dass das Schild grade in der Hand gehalten wird.

Alternativ kann ein Schild auch als Einhandwaffe verwendet werden. Wird ein Schild jedoch als Waffe verwendet verliert der Schildträger bis zum Beginn seines nächsten Zuges die Vorteile des Schildes (also denn alternativen PA-Wert, die Parade von weiteren Angriffsarten und den Verteidigungs-Effekt).

Schildübersicht

Der PA-Wert eines Schildes errechnet sich wie folgt: PA-Basis (des Charakters) * 1.5 + Materialstärke des Schildes

Jede Schildart hat einen Schadenswert für die Angriffsaktion der wie bei Nahkampfwaffen funktioniert und durch höheres Können verbessert wird, sowie eine Größe. Dazu könne verschiedene Schilde verschiedene Angriffsarten verteidigen und gewähren teilweise einen einzigartigen Effekt der die Verteidigung verändert. Es gibt folgende Schildarten:

NameSchadenGrößeVerteidigte AngriffsartenVerteidigungs Effekt
Faustschild1W3 (A)KleinNahkampfangriffeErhöhe den kritischen Erfolgsbereich beim verteidigen mit diesem Schild um die Materialstärke/2
Klassischer Schild1W4 (A)NormalNahkampf- & Projektilangriffe/
Turmschild1W6 (A)GroßNahkampf-, Projektil- & FlächenangriffeWähle einen Richtung (180°) aus in welche du dein Schild ausrichtest. Fernkampfangriffe erschweren deine Verteidigung mit diesem Schild nicht um 50%. Du kannst auch Projektile blocken die dich nicht treffen sollten aber dein Feld passieren. Angriffe aus anderen Richtungen kannst du nicht mit dem Schild blocken