Pfad des Fernkämpfers

Optimiere deinen Kampf mit Fernkampfwaffen um die perfekten Schüsse vorzubereiten und möglichst viele Gegner zu treffen.

Startgegenstände

  • 1 große Fernkampfwaffe (aus Stahl) ODER
    2 normal große Fernkampfwaffen (aus Stahl) ODER
    5 kleine Fernkampfwaffen (aus Stahl)
  • (wenn die Waffe Projektile braucht) 15 Projektile (aus Stahl)
StufeBonus
1Jedes Lebewesen in der Flugbahn deines Projektils muss sich gegen dieses Verteidigen bis es einen/etwas Trifft oder pariert wird. Dabei wirken nur beim ersten Lebewesen Modifikatoren des Angriffs oder Schadens, welche beispielsweise durch Zielen oder Taktiken entstanden wären
2Du kannst dir deine FK-Probe selber erschweren um alle Verteidigungen gegen diesen Angriff um die Hälfte des Wert zu erschweren
3Du kannst in der Wildnis jagen & sammeln und genug Nahrung finden um dich am Leben zu halten (Dabei besteht deine Beute typischerweise aus einer Mischung aus Kleintieren und Früchten oder vergleichbares, für welches die meisten Händler keine Verwendung haben)
4Wenn ein Ziel in der Flugbahn nicht getroffen wird erhalten alle weiteren Ziele in der Flugbahn +1 Nachteil auf ihre Verteidigung für jedes vorherige verfehlte Ziel (Das 1. Ziel erhält also 0 Nachteile, das 2. erhält 1 Nachteil, das 3. 2 Nachteile, usw.)
5Du triffst nur Ziele deiner Wahl in der Flugbahn. Absichtlich nicht getroffene Ziele geben nachfolgenden Zielen trotzdem den Verteidigungs-Nachteil
6Du kannst deine RE: Ausfallschritt auch bevor du dich verteidigst verwenden. Bewegst du dich dadurch aus dem Gefahrenbereich (Nahkampfreichweite bei Nahkampfangriffen, Fluglinie bei Fernkampfangriffen, Zielfläche bei Flächenangriffen) verfehlt dich der Angriff und du brauchst dich nicht mehr zu verteidigen
7Modifikatoren des Angriffs und Schadens wirken auch auf weitere Lebewesen in der Flugbahn des Projektils
8Wenn dir deine FK-Probe misslingt, fliegt das Projektil trotzdem noch in die geplante Richtung. Jedes Ziel in der Flugbahn muss sich verteidigen, bis das Projektil jemanden/etwas trifft oder pariert wird. Dabei sind die Verteidigungen jedoch nicht erschwert (auch nicht um 50% aufgrund von Fernkampfangriffen) oder mit Nachteil. Trifft das Projektil jemanden, wirken keine Modifikationen auf den Angriff oder Schaden, welche beispielsweise durch Zielen oder Taktiken entstanden wären
++2 (max) Wert auf Fernkampf

Pfadspezifische Verbesserungen

Sämtliche hier aufgelisteten Verbesserungen sind Einweg Verbesserungen, sie werden also noch einem Schuss verbraucht und nur die unverbesserte Variante bleibt ggf über. Jede Munitionsart (Pfeile, Bolzen, Schüsse für Pulverwaffen, etc), sowie Wurfwaffen können mit diesen Verbesserungen verbessert werden. Die Verbesserung anzubringen ist eine HA pro Schuss (typischerweise wird das eh vor dem Kampf gemacht).

Die Verbesserungen können auch Hergestellt werden. Das kann jeder Charakter der mindestens Fernkämpfer 4 ist. Der Prozess entspricht der Herstellung einer alchemischen Substanz der Stufe 3 und benötigt nur alchemische Basiszutaten im Wert von 75% der Kosten der finalen Verbesserung.

Pfad-StufeNameEffektPreis
1Elementare VerbesserungTreffer mit dieser Verbesserung verursachen zusätzlich (F), (W), (E) oder (L) Schaden (festgelegt bei der Herstellung) auf der Stufe deines Könnens1 D
1Umwerfende VerbesserungTreffer mit dieser Verbesserung werfen das Ziel zusätzlich um1 D
3Explosive VerbesserungTreffer mit dieser Verbesserung verursachen den Trefferschaden in einem 2 Schritt Radius3 D
3Bezaubernde VerbesserungTreffer mit dieser Verbesserung verursachen keinen Schaden aber bezaubern das Ziel3 D
5Festhaltende VerbesserungTreffer mit dieser Verbesserung bewirken zusätzlich Festgehalten (0) beim Ziel1 P
5Tollwut VerbesserungTreffer mit dieser Verbesserung bewirken zusätzlich für 1 KR Wahnsinn beim Ziel1 P