Akazurische Küste

Akazurien und die umliegenden Inseln sind seit ihrer Entdeckung ein viel umkämpftes Gebiet. Piraten haben sich auf vielen der kleineren Inseln niedergelassen und die große Küste Akazuriens ist aufgrund ihrer Gewürze und exotischen Ressourcen Grund eines langen, kalten Konfliktes zwischen der Marine des Königreiches der roten Weide und der Chizue Dynastie, welche beide mehr oder weniger Zeitgleich die Inselketten entdeckt haben und sich seither uneinig sind, wem Akazurien zusteht.

Dazu werden viele der Inseln von wilden Kreaturen bewohnt, mit welchen sich die neuen Bewohner abfinden oder gegen welche die neuen Bewohner vorgehen müssen.

Darüber hinaus ist der akazurische Ozean, welcher sich in der Mitte der Inselgruppe befindet, Grund vieler Spekulationen. Der Legenden nach befinden sich in ihm gefährliche Kreaturen und große Reichtümer aus alten Zeiten. Manche sagen sogar, dass die Alten damals den Ozean entleert haben und in dem Krater eine riesige Stadt errichtet haben, welche mit der Disruption vom Meer zurückerobert wurde.

Fläche362.000 Märsche²
Fraktionen8
Wiederentdeckung1131 nD

Fraktionen

Bündnisse

Das Platin Abkommen

Ein Bündnis zwischen Mir’Hazud, den purpurnen Städten und den Fari, was den Platinhandel von Mir’Hazud und den purpurnen Städten in den Osten vor Piraten beschützen soll. Die Fari eskortieren dabei die Handelsschiffe und beschützen diese vor den Piraten und erhalten dafür nach sicher abgeschlossener Fahrt einen Teil des transportierten Platins.

Ressourcen

Auf Akazurien wachsen viele interessante Pflanzen. Exotische Gewürze, wie Zimt, Kakao und Safran, zusammen mit den akazurischen Dschungelpalmen sind der Grund des ursprünglichen Interesses der Westlichen Kontinente an der Region und des Kontinentes.

Nach der Besiedelung hat sich jedoch herausgestellt das das Rückgrat, das lange Gebirge im Osten Akazuriens, große Mengen Platin und die seltenen Kobaltkristalle Kobarium beherbergt. Diese Entdeckung steigerte besonders das Bergbauinteresse der Region und führte zu einer zweiten Expansionswelle an der Küste.

Regionen

Nördliche Splitter

Die nördlichen Splitter sind eine große Ansammlung kleiner und mittelgroßer Inseln nördlich von Akazurien. Während sich auf den vier großen Inseln am Östlichen Rand die Piratengruppe des eisernen Griffs eingenistet hat, sind die meisten anderen Inseln entweder unbewohnt oder in seltenen Fällen von adeligen aus Zenturien mit einer Ferienwohnung bebaut worden.

Die gewundenen Inseln

Diese seltsam länglichen Inseln im Nord-Osten sind trotz einiger Versuche unbewohnt. Obwohl Piraten und reiche Adelige oder Abenteurer immer wieder versuchten hier Ferienhäuser oder Unterkünfte aufzubauen schaffte es keiner mit dem weichen Untergrund und der unnachgiebigen Natur umzugehen, sodass die Inseln mittlerweile Heimat einiger ambitionierter sowie ruinierter Bauprojekte sind.

Es wird vermutet, dass diese einzelnen Inseln zur Zeit vor der Disruption eine große Landmasse gebildet haben, womöglich durch Magie vor dem Wasser geschützt und dass sich im Sand der Gewässern zwischen den unnatürlichen, gewundenen Inseln, Ruinen von Bauwerken der Alten befinden, welche nur darauf warten entdeckt zu werden.

Akazurien

Die größte und namensgebende Insel der akazurischen Küste beherbergt gleich mehrere Fraktionen.
Im Norden haben die Schädelspalter Piraten die Stadt Vuzzuun übernommen, von wo aus sie die Händler überfallen, welchen aus Arik, nach Zenturien und Qeniziar segeln.
Im Zentrum leben die Bestien, welche von dort aus Überfälle nach Arxania organisieren.
Und im Süden stehen die purpurnen Städte, in welchen die Gewürze und Erze der Gegend Exportiert werden, ständig bedroht durch den Kobgibsch Wildling Stamm.

Die verlassenen Inseln

Auf diesen Inseln sind die selben, seltenen Ressourcen zu finden, welche die Bewohner Terramentias nach Akazurien ziehen, sodass es keine Überraschung war, dass hier während des Zeitalters der Entdeckung ebenfalls Siedlungen und Städte geplant wurden. Jedoch verschwanden während der Bauarbeiten immer wieder Arbeiter und Siedler über Nacht und Geistergeschichten schreckten neue Arbeiter ab, dort weiterzuarbeiten, sodass man diese Inseln aufgegeben hat. Es wird vermutet, dass indigene Stämme oder wilde Tiere die Neuankömmlinge getötet und vertreiben haben und einige der Überlebenden behaupten humanoide Gestallten im Dschungel gesehen zu haben, jedoch wurden diese Inseln nach den fehlgeschlagenen Besiedelungsversuchen kaum weiter untersucht.

Alle paar Jahre mal findet sich ein motivierter oder abenteurerlustiger Entdecker, welcher sich eine Truppe Seefahrer sucht und versucht auf den verlassenen Inseln das große Geld zu machen. Doch in den seltensten Fällen kehrt jemand zurück und noch nie kehrte jemand reicher zurück als vorher.

Geschichte

  • 1131 nD: Entdeckung von Spilunkien (damals noch „Inseln der 5 Türme“ genannt) durch das Königreich der roten Weide
  • 1136 nD: Entdeckung von Jitaane durch die Chizue Dynastie
  • 1142 nD: Gründung von Spilunkien
  • 1159 nD: Gründung von Arik
  • 1196 nD: Schließung des Azurblauen-Abkommens
  • 1201 nD: Gründung von Vuzzuun
  • 1237 nD: Fall von Vuzzuun & Gründung der Schädelspalter
  • 1282 nD: Entdeckung der Kobgibsch
  • 1301 nD: Bürgerkrieg in Arik
  • 39. Frühling 1323 nD: Schließung des Karminroten-Frieden & entstehen der purpurnen Städte
  • 1379 nD: Gründung der Fari
  • 1384 nD: Erbauung des Fari Hafen
  • 1396 nD: Erbauung der Fari Werft
  • 1398 nD: Besiedelungsversuche der verlassenen Inseln
  • 1462 nD: Gründung der Yavak & Erbauung von Liv-Manur
  • 1583 nD: Erbauung von Evral
  • 1614 nD: Gründung von Prelys & Entdeckung wertvoller Ressourcen im Rückgrat
  • 1627 nD: Erbauung von Mir’Hazud als Bergbaustadt
  • 1631 nD: Gründung der Bestien in Mir’Hazud
  • 1673 nD: Grundung des Platin Abkommens
  • 1689 nD: Erbauung von Kreok
  • 1714 nD: Gründung des eisernen Griffs & Erbauung des Käfigs
  • 1782 nD: Erbauung von Gara-Val