Pen & Paper (eigentlich sogar Pen & Paper Rollenspiel) ist ein Hobby, bei welchem man als ein anderer Charakter, neue Welten entdeckt und verschiedenste Geschichten erleben kann. Und alles was man dazu braucht sind Stift und Papier und ein wenig Fantasie, denn die Geschichte wird lediglich erzählt und jeder Mitspieler stellt sich die Teilnehmenden Charaktere und ihre Umgebungen lediglich vor.
(Fast) jeder Mitspieler verkörpert dazu einen Charakter, welcher sich durch seine Fähigkeiten, Besitztümer, Geschichte, Persönlichkeit und vieles mehr auszeichnet. Ein Spieler kann entscheiden was sein Charakter tut, wie er mit seiner Umgebung interagiert und was für Entscheidungen dieser trifft um die Geschichte die erlebt wird zu formen.
Ein besonderer Mitspieler ist dabei die Spielleitung. Wer Spielleitung ist verkörpert keinen eigenen Charakter sondern erzählt den anderen die zu erlebende Geschichte und füllt diese mit Leben. Die Spielleitung bildet die Schnittstelle zwischen den Charakteren und der Welt in der sie sich befinden. Man beschreibt den Spielern was ihre Charaktere wahrnehmen und spielt alle anderen Lebewesen welche den Charakteren während ihrer Reise über den Weg laufen.
Da dem ganzen so aber noch ein wenige Struktur und Logik fehlt, gibt es sogenannte „Pen & Paper Regelwerke“ (das bekanntest ist „Dungeons & Dragons“ aka „DnD“), welche dafür sorgen dass eine faire und spannende Geschichte erzählt werden kann. Dazu legen diese Regelwerke mit unter fest wie man einen Charakter erstellt, wie man herausfindet ob die Handlung eines Charakters erfolgreich ist oder nicht und oftmals noch viele andere Regeln für verschiedenste Szenarien wie zum Beispiel Kämpfe. Ein dabei oft verwendetes Hilfsmittel sind Würfel, welche man in Kombination mit den Werten eines Charakters gut verwenden kann, um das Ergebnis einer Handlungen als Mischung aus Können und Glück darzustellen.
Neben einem Regelwerk bedarf es auch immer noch einer Spielwelt, in welcher die Geschichte stattfindet. Manche Regelwerke binden sich dabei stark an eine an sie angepasste Welt, andere sind flexibler und halten sich dafür mit den Regeln allgemeiner.
Es bedarf also doch ein wenig mehr als nur Stift und Papier, aber hat man eine Spielleitung, eine Hand voll Spieler, ein Regelwerk und eine Spielwelt in welcher die Spielleitung eine Geschichte vorbereitet hat, kann es auch schon los gehen! Und genau da kommt Flex ins Spiel, aber dazu bei der nächsten Frage mehr . . .